Verknüpfung zu Andwendung auf Desktop erstellen [gelöst]

Forum Forums General Tips and Tricks Verknüpfung zu Andwendung auf Desktop erstellen [gelöst]

Tagged: ,

  • This topic has 9 replies, 5 voices, and was last updated Sep 16-8:15 pm by PPC.
Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 10 total)
  • Author
    Posts
  • #49586
    Member
    inco

      Hallo,
      1. wie kann ich bitte eine Verknüpfung zu einer Anwendung auf dem Desktop erstellen?
      2. Wie kann ich Anwendungen von der Leiste unten löschen bzw. neue hinzufügen?
      3. wie kann ich CPU-Auslastung, Speicdher usw in der Leiste unten rechts deaktivieren?
      4. Wo finde ich ein Benutzerhandbuch für antix auf deutsch?

      #49587
      Moderator
      caprea

        Hi inco,willkommen im Forum

        zu1) Öffne in einem Dateimanager deiner Wahl, also roxfiler oder spacefm die folgenden Dateien
        usr/share/applications
        Du kannst nun durch einfaches Ziehen mit der Maus die dektop-Dateien auf dem Desktop ablegen. Anschließend kannst du sie auch umbenennen usw.

        zu2) Dafür gibt’s eine GUIU-Anwendung
        menu > Anwendungen > antiX > Verwaltung der Werkzeugleiste bei icewm

        zu3) menu > Kontrollzentrum > Oberfläche > IceWm Einstellungen
        Dort auf den Tab preferences klicken, ungefähr in Zeile 347 müsste folgendes stehen:

        # Show CPU status on task bar
        TaskBarShowCPUStatus=1 # 0/1

        ändere es zu folgendem

        # Show CPU status on task bar
        TaskBarShowCPUStatus=0 # 0/1

        genauso verfährst du mit den Zeilen für Ram und so weiter.

        Es ist immer das erste was ich selber auch ändere nach einer Installation, deswegen weiß ich im Moment gar nicht welche Zeilen aktiviert sind, standardmäßig.

        zu4) antiX ist eine kleine aber feine Distribution, mit relativ begrenzten Kapazitäten an Mitarbeitern, wenn wir also ein deutsches Handbuch wollen,
        müssen wir schon selber bereit sein, die FAQ oder das recht neue antiXWiki zu übersetzen und diese dann zur Verfügung zu stellen.Die Entwickler jedenfalls, haben mit Sicherheit auch so schon genug zu tun.

        #49597
        Member
        Robin

          Hallo caprea,

          wenn wir also ein deutsches Handbuch wollen,
          müssen wir schon selber bereit sein, die FAQ oder das recht neue antiXWiki zu übersetzen

          Nachdem ich grade Deinen Beitrag hier las, habe ich mich im wiki angemeldet. Die Mediawiki software entspricht ja der von Wikipedia, deshalb meine Frage: Hast Du eine Idee, wo man übersetzte Seiten anlegen kann? Bei Wikipedia wechselt man ja einfach nur in die andere Sprachversion und kann dort ein neues Lemma anlegen, dann verlinkt sich der übersetzte Artikel automatisch in der linken Randspalte. Das alles müßte doch hier auch gehen? Ich finde es nur nicht. Weißt Du mehr?
          Grüße
          Robin.

          Windows is like a submarine. Open a window and serious problems will start.

          #49625
          Moderator
          caprea

            Sehr erfreulich Robin, dass du so viel Bereitschaft zeigst im antiXWiki zu helfen. Leider muss ich zugeben dass ich mich noch gar nicht so viel mit dem Wiki beschäftigt habe. Habe grade mal versucht eine Anleitung für Übersetzungen zu finden und bin aber nicht wirklich daraus schlau geworden.Vielleicht sind Übersetzungen auch gar nicht aktiviert.Xecure ist der Initiator vom wiki und müsste hier mehr wissen.

            #116676
            Member
            orthodox42

              Stehe vor einem ähnlichen Problem(chen):

              Inco fragte: “2) Wie kann ich Anwendungen von der Leiste unten löschen bzw. neue hinzufügen?

              Nun habe ich mich ja für xfce entschieden (ohne mir im Klaren zu sein, was icewm oder fluxbox anders machen). Unter icewm scheint es (Anwendungen auf der Leiste hinzufügen oder löschen) zumindest zu gehen, sogar per gui.

              Frage: gibt es auch für xfce eine Möglichkeit? Oder: kann man von xfce auf icewm wechseln? Wenn ja, wie?

              #116962
              Member
              orthodox42

                Sorry hier gab es bei mir ein Mißverständnis, ich HABE icewm, aber ich finde keine Möglichkeit, der Leiste Anwendungen hinzuzufügen.

                #116964
                Member
                orthodox42

                  [gelöst] war etwas irritiert weil der Menue.Eintrag “IceWM Symbolverwaltung der Werkzeugleiste” lautet und nicht (s.o. unter 2.) ” Verwaltung der Werkzeugleiste bei icewm”. Aber nun funzt’s. Danke!

                  #116966
                  Moderator
                  caprea

                    Hallo orthodox42, du kannst vom menü dort hinkommen, menü > Anwendungen > antiX > IceWm Symbolverwaltung der Werkzeugleiste

                    oder vom Terminal
                    /usr/local/bin/icewm-toolbar-icon-manager

                    Bitte zeige uns mal die Ausgabe von
                    inxi -Fxz
                    dann müssen wir nicht Rätselraten welches antiX du benutzt

                    Edit: Ups, hast du ja schon alleine rausgefunden.

                    • This reply was modified 10 months, 1 week ago by caprea.
                    #116977
                    Member
                    orthodox42

                      Trotzdem Danke!
                      ;-)

                      #116982
                      Member
                      PPC

                        Sorry for writing in English (but this is not on the German section of the Forum):

                        On antiX 23 you can manage icons on the IceWM and the JWM toolbars, desktop icons (on zzz or rox desktops) and on the Personal menu (on IceWM, JWM and Fluxbox), all from inside app-select (the “search” entry, available on the top of antiX Menu): select the app you want then right click it and select where you want to add (or remove) it from. This tool makes antiX very costumizable.
                        If you are using IceWM, on Control Centre you’ll find IceWM Control Centre, that has GUIs to manage the most used settings of the window manager…

                        P.

                        P.

                      Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 10 total)
                      • You must be logged in to reply to this topic.