W-LAN Connection

Forum Forums General Other Languages German W-LAN Connection

• This topic has 18 replies, 7 voices, and was last updated Feb 22-5:38 pm by PPC.
Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 19 total)
  • Author
    Member
    jamo

English version below:

Wir versuchen zur Zeit antiX auf Notebooks auszuprobieren, auf denen wir schon MX auf SD Karten erproben.

Bei MX starten die Computer jetzt normal und verbinden sich mit problemlos mit dem Router.

Bei antiX wird keine Verbindung aufgebaut und wir finden auch im Kontrollzentrum kein Programm, wo wir die Verbindung einschalten können.

In Connman kommt die Meldung No WLAN entries where found in /etc/network/interfaces …. edit the File … was muss ich da ändern?

Oder gibt es eine Möglichkeit die gut funktionierende Routine von MX einzubauen?

—————————————————————————————–

We are currently trying out antiX on notebooks on which we are already testing MX on SD cards.

With MX, the computers now start up normally and connect to the router without any problems.

With antiX, no connection is established and we cannot find a program in the control center where we can activate the connection.

In Connman the message No WLAN entries where found in /etc/network/interfaces …. edit the File …What do I have to change?

Or is there a possibility to integrate the well working routine from MX?

• This topic was modified 1 month, 3 weeks ago by jamo.
      • This topic was modified 1 month, 3 weeks ago by jamo.
      Member
      PPC

Wifi cards not being detected is usually due to lack of drivers for those cards in the Kernel that is being used.
        I would recommend trying to use the same Kernel MX uses in antiX, and see if that works for you. Please note that antiX 64bits has 2 kernels and, in Live mode it usually boots to the older Kernel. Try booting to the newer 6.1.X one and see if the wifi cards work.

P.

Moderator
        caprea

Bitte poste doch erst einmal die Ausgabe von
          inxi -zv7

dann wissen wir wovon wir hier reden.
          Connman benutzt die Datei /etc/network/interfaces überhaupt gar nicht und solange es um connman geht sollte diese Datei so aussehen

#------------------------------------------------------------------------------
          # /etc/network/interfaces
          #
          # interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
          # Used by ceni but not by connman
          #------------------------------------------------------------------------------
          auto lo
          iface lo inet loopback

———–

Please post the output of first
          inxi -zv7

then we know what we are talking about here.
          Connman doesn’t use the /etc/network/interfaces file at all and as long as connman is concerned this file should look like this

#------------------------------------------------- -----------------------------
           # /etc/network/interfaces
           #
           # interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
           # Used by ceni but not by connman
           #------------------------------------------------- -----------------------------
           car lo
           iface lo inet loopback
          • This reply was modified 1 month, 3 weeks ago by caprea.
          Member
          jamo

Thank you PPC…. we try this. Jamo (pxoxd foundation)

Moderator
            Brian Masinick

WiFi cards not being detected is usually due to lack of drivers for those cards in the Kernel that is being used.
              I would recommend trying to use the same Kernel MX uses in antiX, and see if that works for you. Please note that antiX 64-bits has 2 kernels and, in Live mode it usually boots to the older Kernel. Try booting to the newer 6.1.X one and see if the wifi cards work.

P.

@PPC is quite correct. On my HP-14 for instance, it will BOOT either kernel, but it will only activate the WiFi on recent kernels; as @PPC indicates, when you run live, if you are not aware of it and don’t switch the kernel at boot time, it will boot the V5 kernel; it’s a solid kernel and it’s good for older systems, but it also has TWO issues: 1) the support remaining on any of the Version 5 kernels, though *extended* is nowhere near as long as the Long Term Support Version 6 kernels and 2) it doesn’t support hardware released after the kernel release.

For me, that always means running the V6 kernels. Also, since my hardware is fairly recent, at least on the device I am using right now, I can get newer kernels than even our V6 kernels from several sources: 1) kernel.org, 2) Debian kernels, 3) Liquorix kernels, or 4) Xanmod kernels. That said, our V6 kernels DO work for me so I usually retain at least one of them, and alternate between antiX and others, usually Liquorix, which has been a longtime favorite.

So you have choices; I start with our 6.1.42 kernel and upgrade to our latest 6.1.60 kernel after installation, then after a while, I typically add at least one other kernel, choosing something from the list I mention above; using an MX Linux kernel is fine too, except if you want to do that right, you have to copy both the kernel and the /lib/modules for that kernel; too much work for most people; therefore antiX kernels 6.1.42, 6.1.55, or 6.1.60 are easy to start with, and you can add other kernels at your choice later, once your environment is configured as you desire.

--
              Brian Masinick

Member
              jamo

Danke für Eure Antworten.

Ich habe es auch auf einem anderen Notebook versucht, weil das etwas eher Standard ist. Das erste ist ein Apple MacBook und der andere ist ein DELL Precision M … (das ist ziemlich solide, kein Mist wie das Apple Book). Aber beide können keine Verbindung aufbauen.

Ich habe es nicht geschafft die Terminal Ausgabe zu kopieren … Wenn ich nicht bis morgen eine Ide habe, wie ich diese Screens kopieren und abspeichern kann, ohne den Internet Zugangt, dann mache ich halt Fotos mit dem Smartphone.

Bitte verzeiht mir, dass ich Euch mit diesem Kram belästigen muss und dass ich die zu erwartenden weiteren Probleme in diesem Threat hintereinander behandelen lasse … ich weiss leider von MX und anderen Distributionen, dass da leider nichts plug and play läuft, wie es sein muss und wie wir das für die Zukunft unbedingt wollen.

Programme und Betriebssysteme müssen in Zukunft so gestaltet werden, das kein Nutzer mehr an den Programmen herumbasteln muss.

Unsere NGO hat jetzt nur schon ca 550 Mitglieder die in Zukunft (hoffentlich) das Betriebssystem nutzen was wir als Standard vorschlagen … Wir müssen allen, auch mit eurer Hilfe, einen perfekten Support bieten können. (anfänglich in DE,, A, FR, und CH später weltweit.

Wir wollen, ähnlich wie MOZILLA, weltweit hochrentable Informatik, ohne Zwangs-Zeit-Vernichtung anbieten. Aber ohne faschismus und Zwang.

Wir hoffen, dass Ihr uns auf alle Fragen die wir Euch stellen Antworten habt, aber es ist nicht schlimm, wenn da mal eine Frage unbeantwortet bleibt, weil sie nicht verstanden wird, oder weil halt niemand eine Antwort hat.

Auf Dauer, müssen ALLE Fragen und Antworten in einer FAQ Liste landen damit kein Problem mehrfach behandelt werden muss.

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.
                JAMO pxoxd foundation.
                ——————-
                english:
                Thank you for your answers.

I also tried it on another notebook because that is a bit more standard. The first is an Apple MacBook and the other is a DELL Precision M … (which is pretty solid, no crap like the Apple Book). Both do not connect.

I haven’t managed to copy the terminal output … If I don’t have an idea by tomorrow how to copy and save these screens without internet access, then I’ll just take photos with my smartphone.

Please forgive me that I have to bother you with this stuff and that I have to deal with the expected further problems one after the other in this thread … Unfortunately, I know from MX and other distributions that nothing works plug and play, as it should and as we absolutely must for the future.

In future, programs and operating systems must be designed in such a way that users no longer have to tinker with the programs.

Our NGO now only has around 550 members who will (hopefully) use the operating system that we propose as the standard in the future … We must be able to offer everyone perfect support, also with your help. (initially in DE, A, FR, and CH later worldwide.

Similar to MOZILLA, we want to offer highly profitable IT worldwide, without forced time destruction. But without fascism and coercion.

We hope that you have answers to all the questions we ask you, but it is not bad if there is a question that remains unanswered.

• This reply was modified 1 month, 3 weeks ago by jamo.
                Member
                marcelocripe

Hallo jamo.

Willkommen bei antiX Linux und dem Forum.

Ich kann weder auf Englisch noch auf Deutsch schreiben und sende meine Texte mit dem Internetübersetzer übersetzt. Ich hoffe, Sie können alles verstehen. Wenn Ihre Muttersprache nicht Englisch ist, übersetzen Sie bitte meinen brasilianischen Portugiesisch-Originaltext mithilfe von Internetübersetzern direkt in Ihre Sprache. Sie werden dann ein viel besseres Ergebnis erzielen.

Bitte lesen Sie mein herzliches Willkommen im Thread Willkommen bei antiX Linux und dem Forum (antiX 23) und Willkommen bei antiX Linux und dem Forum (antiX 19, 21 und 22).

Marcelocripe
                  (Originaltext in brasilianischem Portugiesisch)

– – – – –

Hello jamo.

Welcome to antiX Linux and the Forum.

I don’t know how to write in English or German and I send my texts translated by the internet translator. I hope you can understand everything. If your native language is not English, please translate my original Brazilian Portuguese text directly into your language with the help of internet translators and you will get a much better result.

Please read my real welcome in the Welcome to antiX Linux and the forum (antiX 23) and Welcome to antiX Linux and the forum (antiX 19, 21 and 22) thread.

marcelocripe
                  (Original text in Brazilian Portuguese language)

– – – – –

Olá, jamo.

Seja bem-vindo(a) ao antiX Linux e ao fórum.

Eu não sei escrever em idioma Inglês ou em Alemão e envio os meus textos traduzidos pelo tradutor da internet. Eu espero que você consiga compreender tudo. Se o seu idioma nativo não for o Inglês, por favor, traduza o meu texto original em Português no Brasil diretamente para o seu idioma com a ajuda dos tradutores da internet que você obterá um resultado muito melhor.
                  Por favor, leia a minha verdadeira boas-vindas no tópico Seja bem-vindo (a) ao antiX Linux e ao fórum (antiX 23) e Seja bem-vindo (a) ao antiX Linux e ao fórum (antiX 19, 21 e 22).

marcelocripe
                  (Texto original em idioma Português do Brasil)

Member
                  marcelocripe

Viele Ihrer Fragen können in meinem Begrüßungstext beantwortet werden.

Ich habe es nicht geschafft die Terminal Ausgabe zu kopieren … Wenn ich nicht bis morgen eine Ide habe, wie ich diese Screens kopieren und abspeichern kann, ohne den Internet Zugangt, dann mache ich halt Fotos mit dem Smartphone.

Klicken Sie im AntiX-Menü auf „Terminal“, geben Sie den Befehl inxi -zv7 ein und drücken Sie die Eingabetaste.
                    Um das Ergebnis des Befehls zu kopieren, klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Ende des Textes, halten Sie die linke Taste gedrückt und bewegen Sie den Cursorpfeil nach oben, bis Sie den Anfang des Befehls markieren.
                    Klicken Sie auf das Menü „Bearbeiten“ des Terminals und dann auf die Option „Kopieren“.
                    Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Textfeld in diesem Thema und klicken Sie auf die Option „Einfügen“.

Wir hoffen, dass Ihr uns auf alle Fragen die wir Euch stellen Antworten habt, aber es ist nicht schlimm, wenn da mal eine Frage unbeantwortet bleibt, weil sie nicht verstanden wird, oder weil halt niemand eine Antwort hat.

Im portugiesischen Sprachraum gibt es mehrere Tutorials. Nutzen Sie einen automatischen Übersetzer aus dem Internet, damit Sie verstehen, was geschrieben steht.

Unsere NGO hat jetzt nur schon ca 550 Mitglieder die in Zukunft (hoffentlich) das Betriebssystem nutzen was wir als Standard vorschlagen … Wir müssen allen, auch mit eurer Hilfe, einen perfekten Support bieten können. (anfänglich in DE,, A, FR, und CH später weltweit.

Lernen Sie die kennen Associação Mutirão – CCA Jd. Fontális.

– – – – –

Várias das suas dúvidas poderão ser respondidas no meu texto das boas-vindas.

Clique no menu do antiX, Terminal, digite o comando inxi -zv7 e pressione a tecla Enter.
                    Para copiar o resultado do comando, clique com o botão esquerdo no final do texto, mantenha o botão esquerdo pressionado, movimente a seta do cursor para cima até selecionar o início do comando.
                    Clique no menu Editar do Terminal e clique na opção Copiar.
                    Em seguida, clique com o botão direito na caixa de texto neste tópico e clique na opção Colar.

Na área em idioma Português existem vários tutoriais, utilize um tradutor automático da internet para você poder compreender o que está escrito.

Conheça a Associação Mutirão – CCA Jd. Fontális

Member
                    punranger

An alternative way to inxi: Go to menu – control centre, then select “hardware” and “PC information”. There is no direct equivalent to the -zv7 flag in the GUI, so try “Full info”, save as a file, and upload as attachment.

antiX linux: The best way to revive an old computer - http://www.youtube.com/watch?v=JCTaUAP6sSg

Forum Admin
                      rokytnji

Since the Dell Precision M don’t connect. I’d check the md5sum of the iso myself. A internet connection is not needed except to find it and download so here it is.

md5sums:

f6079d1d42b89c29c18f025b490cc547 antiX-23_386-full.iso
                        2a51bb5ae4b5daf66917690ef048bb7d antiX-23_x64-full.iso
                        b2799b4f900ee3ddfa0c4d591c94874b antiX-23_386-base.iso
                        eb87784df8410e0ff8feb73f850f5deb antiX-23_x64-base.iso
                        e54f2f87ea00da5f5cf0071a88abbb39 antiX-23_386-core.iso
                        085f9cc34103a9df9ff7415109d4bce2 antiX-23_x64-core.iso
                        a687468115279d525129389deb7f2e61 antiX-23-net_386-net.iso
                        4a2928a51251987185ef93a7d37db850 antiX-23-net_x64-net.iso

If you wish to double check;

sha256:

551165bf52bf851b0763e1347c6bff23ba19bea833c2e1d107a9b984ba0a4585 antiX-23_386-full.iso
                        20fd8f5bf2ef0007b743ceb441db66ae46c4a73fdb9816619fa3211561671524 antiX-23_x64-full.iso
                        6d9a0a63e09371527c49b00c9424fa75cf0ba8a7e4383b29cdedbe0e169e82ae antiX-23_386-base.iso
                        58ab09522d54b103b2e4f2092f72f5da86cd34e9ef440fff75d4683369e01c62 antiX-23_x64-base.iso
                        3cfcdb56df4cf73a3071816a1267b86d62da5009f512bbfedb27977f6b401706 antiX-23_386-core.iso
                        8a5ad589c575322e8d2be69fbeedc5c143772ac9c9e214d0896b56e2fcb891a5 antiX-23_x64-core.iso
                        b5bf9837983ccf0c6aa4a3a7b0dd662c084632b3b402053d05dc3e9e7f0dc084 antiX-23-net_386-net.iso
                        f6a4ca0728c4d4f41ef4ded86cb22c39a06dc0b9d306d714eee8c872e10e3927 antiX-23-net_x64-net.iso

Only takes a minute or so and saves headaches when running live.
                        Here is convoluted way I’ll show you because opened terminal in the wrong spot.

harry@shop:~/Test
                        $ md5sum antixradio
                        md5sum: antixradio: Is a directory
                        $ cd bin
                        bash: cd: bin: No such file or directory
                        $ ls
                        antixradio                   miniradio41aaa       nu_ICE_pack_1.1.tar.tar
                        gui_icewm_toolbar_width      miniradio41aaa.zip   restore_my_installed_debs
                        icewm-control-center-v2.zip  nu_ICE_pack_1.1.tar  restore_my_installed_debs.zip
                        $ cd antixradio
                        harry@shop:~/Test/antixradio
                        $ ls
                        bin  debian-installer-packages  LICENSE.html  README.md  resources
                        harry@shop:~/Test/antixradio
                        $ cd bin
                        harry@shop:~/Test/antixradio/bin
                        $ ls
                        miniradio
                        harry@shop:~/Test/antixradio/bin
                        $ md5sum miniradio
                        d29e385e206000d62baab8721a277456  miniradio

I don’t have any isos on this box to check.

• This reply was modified 1 month, 3 weeks ago by rokytnji.

Sometimes I drive a crooked road to get my mind straight.
                        Not all who Wander are Lost.
                        Motorcycle racing is rocket science.

Linux Registered User # 475019
                        How to Search for AntiX solutions to your problems

Member
                        jamo

Danke für Eure Antworten, die ich erst jetzt nutzen kann, weil mir antiX ein paar mal abgestürzt ist und weil ich nur eine Internet Verbbindung mit MX23 aufbauen kann … und selbst das ist mir 2x abgestürtzt.

Ich antworte und stelle in Zukunft fragen (in diesem Teil vom Forum =deutsches Forum) in deutscher Sprache und überlasse es Euch das in Eure Sprachen mit einem Übersetzungsprogramm zu übersetzen Wenn ihr nichts besseres zum übersetzen habt wie https://www.deepl.com/ dann nehmt bitte deepl …. das ist im Augenblick wahrscheinlich das Beste verfügbare Übersetzungsprogramm. Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, ob DEEPL wirklich so ist, wie es schon lange sein müsste … aber es ist deutlich besser, wie der Kram von Google. ABER: DEEPL ist noch nicht so perfekt wie wir das wollen … und wie es auch die UNESCO, die UNO, die WHO, die EU und viele Andere das ganz dringend brauchen.

Zurück zu unseren Problemen mit antiX … antiX ist mir so abgestürzt, dass ich es nicht mehr von der SD Karte aus starten konnte. Ich musste mit einer anderen SD Karte MX starten und mir neue life SD-Karten machen. Dabei hatte ich auch mit MX ziemliche Schwierigkeiten, die, so wie ich das sehe, auf die 64GB SD-Karten zurückzuführen sind. Diese Karten sind einfach nicht wirklich zuverlässig und haben zusätzlich noch einen Konzeptionsfehler: der Adapter hat einen R/O Switch, der beim Einstecken versehendlich,in die R/O PPosition geschoben werden kann, dann treten da diverse Schreibfehler auf, die alles kaputtmachen.

Ich habe mir deshalb jetzt pro System (mx – antiX) 2 life SD-Karten angefertigt und sobald Alles perfekt läuft, installiere ich das auf eine SSD.

Ihr bekommt jetzt im Anhang die Antwort auf inxi -zv7 von der MX Version. Die habe ich mir mit unheimlicher Mühe in ein Text File kopiert … die Ausgabe vom Terminal von MX kann man nur sehr schwierig kopieren …das ist ein übler Pfusch CTRL-A geht nicht .. CTRL-C geht nicht man muss da den Text mit einer Pfeil-Taste markieren und dann mit rechte Maustaste und kopieren in die Zwischenablage kopieren. Wenn man das anders macht, bekommt man höchstens die letzten 20 Zeilen.Ich hoffe dass das in antiX besser geht … das mache ich dann in den nächsten Tagen, wennn antiX dann wieder läuft und keine Verbindung aufbaut.

Sobald ich das habe komme ich wieder hierher zurück und poste die inxi -zv7 vom antiX life system.

danke
                          Jamo

Ps ich habe noch eine andere Frage in einen eigenen Threat gestellt, weil sie zwar zu diesen Installationsproblemen dazu gehört, aber auch eigenständig stehen kann: Externe SSD wird nicht mehr erkannt.
                          .

.

.

Member
                          PPC

sorry, I’ll reply in english, you can use web translation services (I hope the moderators don’t take this the wrong way, I’m just trying to help out):
                            If I were you I would just test using regular USB flashdrives, in my experience 4 Gb flashdrives are more than enough to run antiX in Live mode.
                            Try booting into antiX Live and see if your network card is correctly detected.

Important note: you don’t have to copy manually the inxi results. In antiX you can use the option to get a report about your system information, that’s available in Control Centre > “Hardware” Tab. Select the “complete info” option and click “ok”, and a report will come up. That report has a button that offers to save the information to a text file. I bet MX has an equivalent GUI.

EDIT: A web search for “Broadcom BCM4312 linux driver” shows that particular driver is problematic, under Linux. I did not search for any particular solution under Debian 12 (that’s the base for antiX 23), but like I said before- if it works under MX, it should work with the same Kernel, under antiX, except if an extra package is required (If an extra package is required, the same package used under MX should work fine under antiX 23).

P.

• This reply was modified 1 month, 2 weeks ago by PPC.
                            Member
                            jamo

Ihr findet in der Anlage die inxi zv7 antwort …. aber das ist wahrscheinlich eine kurz-Version weil man nicht alles kopieren kann …

Ich habe heute ein wenig an antiX herumgebastelt und (ohne die Internet Connection) einige Fehler behoben … es lief dann ziemlich gut. Dann habe ich die laufende Version sicherheitshalber nochmals auf eine neue SD Karte als ISO kopiert. Danach habe ich dann MX von einer anderen Karte gestartet … dabei habe ich dummerweise den angepassten Modus verwendet …es scheint so zu sein, dass der dann auch mit einem falschen Driver arbeitet. Ich musste letztendlich eine Kopie von der MX Live SD-Karte verwenden damit MX wieder funktionsfähig wurde. Es scheint so zu sein, dass im angepassten Modus irgendwelche falschen Einstellungen von der vorherigen live Version übernommen werden.

Ich hoffe,dass mir jetzt jemand sagt, wie ich die Internet Verbinduung auch in antiX hinbringe. Wenn das System dann die Internet Verbindung herstellen kann, dann installiere ich es auf einer SSD Partition. Es wäre am Besten, wenn ich da nebeneinander 3 Betriebssysteme zum Testen installieren könnte …antiX, MX und vielleicht noch ein windows 10 … geht das?

>>>>>>>>>>

You will find attached the inxi zv7 answer …. but this is probably a short version because it seems not to be possible to copy the whole text in the terminal.

I tinkered a bit with antiX today and (without the internet connection) fixed some bugs … it then ran pretty well. Then I copied the current version to a new SD card as an ISO to be on the safe side. Then I started MX from another card … unfortunately I used the customized mode … it seems that it works then with the wrong driver. I ended up having to use a copy of the MX Live SD card to get MX working again. It seems that in the customized mode some wrong settings are carried over from the previous live version.

I hope someone can tell me how to get the internet connection working in antiX. If the system can then connect to the Internet, I will install it on an SSD partition. It would be best if I could install 3 operating systems side by side for testing …antiX, MX and maybe a windows 10 … Is that possible?

Thanks, Danke,
                              Jamo

• This reply was modified 1 month, 2 weeks ago by jamo.
                              • This reply was modified 1 month, 2 weeks ago by jamo.
                              Member
                              PPC

Your wi-fi Broadcom BCM4312 802.11b/g LP-PHY should work. My antiX 23.1 (installed from test iso 2) already includes the package firmware-b43-installer that I think should include the driver for your card… Did you try to follow the instructions on the unofficial FAQ’s (https://www.antixforum.com/forums/topic/unoficial-antix-23-frequently-asked-questions/ it’s FAQ nr 1)?

P.

Member
                                jamo

@ppc,

@ok I try this in the next days … actually I had a lot of problems to recover the live SD Card versions of MX and antiX. I think the main issue is the fact that these SD cards are not reliable. Every time after a system crash it was no more possibble to restatrt teh systems.

Now I have installed MX on a new 1 tb SSD. Initially I have tried to create 3 Partitions on this disk, bat but it was not possible to install MX on this setting. I have then installed MX on the whole SSD.Now MX works better on this SSD but ask me still for some things who i Can not find. By example he ask me for manual input of dpkg — config -a when I try to install filezilla … and when I do this in the terminal he ask for the superuser password ..

I shut down now MX and I restart it to see if all works like bevor the restart.

Then I will shut down at new MX. Restart the notebook from a live sd card and then I try to reduce the partition wit gpart.then I build 2 other partitions for antiX and for Windows or a second antix … I hope that I will get in this way a multiboot Systen. I install after this antiX and try to debug the connection issue.

After this we go completely to antiX with Windows as sub system or trough wine. I will then also build a plug and play install for antiX on ASUS Zen Books with a sub screen and with at least 3 externe screens.

We are in the way to seek for a partnership with a supplier who supplies refurbished notebooks.We think, that refurbished systems are a good idea for our members in Africa, but not with Windows 12. Older systems works a lot bether with antiX insteat of Windows …

The only issue that we will have is the fact, that all the File Managers who exists for Linux are on the level of the 1980ies. Midnight Commander is like Norton Commander of the year 1985 … Total Commander (windows and Android only) is a lot bether but also not a 2025 like Version.

I hope that there are a lot of members of this Forum who will help us to get in contact with the developpers of the antiX File Managers …. we need to build a developper team who will also move the file management from the stone time to our needs.

thanks,
                                  jamo

.

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 19 total)
                                • You must be logged in to reply to this topic.