Forum › Forums › General › Other Languages › German › Windows Netzwerk Zugriff
Tagged: Windows Netzwerk
- This topic has 3 replies, 3 voices, and was last updated Sep 8-1:25 pm by Robin.
-
AuthorPosts
-
September 7, 2021 at 10:15 am #66616Member
Amiganer
Moin Moin.
Ich habe gerade meinem Netbook Asus 1005HAG (1GB RAM, 160GB HDD, 1.667MHz Atom, 32bit) ein neues Leben mit antiX eingehaucht.
Mein Desktop läuft unter Windows 10. Da ich vorher auf dem Netbook Min 19.3 Xfce drauf hatte, weiß ich, dass die Netzwerk-Freigaben auf dem Desktop sichtbar sind. Da der 32bit-Support dort 2023 ausläuft, wäre das der zweite Tot des Netbook, was ich nicht will. Ich hoffe Debian wird noch lange Zeit nicht tun…Da ich auf Linux nicht so fitt bin, brächte ich jetzt bitte eure Hilfe, ich bekomme auf dem Netbook die Freigaben nicht zu sehen. Bei Mint konnte man im Dateimanager “smb://….” eingeben und bekam die Freigaben angezeigt. Ich habe herausbekomme, dass “smb” hier für “Samba” steht. Darum habe ich nach dem Systemupdate auch noch ein “sudo apt install samba” gemacht und dann versucht, im Connectionshare die Sache so einzustellen, das da was kommt, doch das gelingt nicht.
Darum habe ich da ein paar Fragen:
Was ist ein Netbiosname? In der Config-Datei steht etwas von einem “Netbiosname”, was genau ist das und wie bekomme ich den raus? Geht nicht auch die IP wie bei Mint? Der Router weißt allen Geräten immer die selbe IP zu, das habe ich so eingestellt.Welche Packete müßten noch installiert werden, damit es funktioniert?
Wenn ich dann das Connectionshare verwenden muß, was muß ich da wo eintragen? DA er mir immer sagt, dass die config-Datei nicht korrekt sei, habe ich da wohl noch einige Fehler drin.Wie kann ich die Freigaben dann auch unter dem Datei-Manager sichtbar machen (so oder ähnlich wie in Mint)?
Danke füe eure Hilfe.
MfG
ChristianSeptember 7, 2021 at 1:38 pm #66620Moderator
caprea
::Hallo Amiganer, ich hoffe es antwortet noch jemand aus dem deutschsprachigen Raum der ein erfahrener connectshares Benutzer ist.
Erst mal anbieten kann ich dir um die Sache schon mal voran zutreiben die FAQ Seitehttp://download.tuxfamily.org/antix/docs-antiX-19/FAQ/connectshares.html
ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=pp95SzXLp7Qund es ist sicher hilfreich wenn du deine connectshares.conf hier postest.
September 7, 2021 at 3:17 pm #66630MemberAmiganer
::Erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe mich mal da dran gesetzt. Das komische ist, dass das “Connectshares-Konfig” den “connectshares.conf” nicht löschen kann, nichtmal wenn ich den auf “chmod 777” setze, das ist glaube ich schon mal ein Problem.
Wie sollten denn die Rechte hier aussehen?
Der File ist unter ~/.config/connectshares/. Da sind 3 files drin: connectshares.conf, launcher.conf, template.conf. die stehe alle auf “user user -rw-r–r–” (user ist mein Account). Ich habe lediglich den connectshares.conf versucht zu bearbeiten, der wird immer als “invalid” angezeigt und kann auch nicht gelöscht werden (um den neu zu erstellen). Laut Hilfe sollte man dann den “template.conf” als “Template” vorgesetzt bekommen.Wenn ich “findshares” aufrufe, bekomme ich nur den Laptop selber angezeigt (mit: IP, print$ und IPC$”. Der Router ist auch dabei, aber nur seine IP.
Wenn ich das unter Windows mache, dann bekomme ich da eine lange Liste, es gibt sie also die Shares.
Ich denke, da stimmt schon was mit den Rechten nicht…Was mitr gerade einfällt: Es könnte sein, dass man sich anmelden muß, um alles zu sehen, aber ich kann ja nicht mal einen configfile erstellen…
MfG
ChristianP.S.: Das Video arbeite ich noch durch.
P.P.S.: Das mit dem editieren ist gelöst, der Rechner mit den Freigaben steht auch drin, keine Änderung….- This reply was modified 1 year, 7 months ago by Amiganer. Reason: new info
September 8, 2021 at 1:25 pm #66707MemberRobin
::Hallo Amiganer,
Vielleicht ist die Konfigurationsdatei beschädigt. Versuche es manuell:
Als Rechteeinstellung sollte 600 genügen. 777 geht natürlich auch, aber bedenke daß die Datei Dein Windows-Paßwort enthalten wird.
Mache Dir zuerst durch Verschieben der vorgefundenen Datei connectshares.conf im Vezeichnis /home/demo/.config/connectshares/ z.B. zu connectshares.conf.bak eine Sicherungskopie.
Nun mache eine Kopie der Datei template.conf und nenne diese Kopie connectshares.conf
Öffne diese neu angelegte Datei, also /home/demo/.config/connectshares/connectshares.conf mit einem Texteditor (z.B. leafpad oder geany, NICHT mit einer Textverarbeitung wie z.B. LibreOffice o.ä.)Jetzt mußt Du folgendes in dieser neu angelegten Connectshare-Konfigurationsdatei ausfüllen:
Ersetze alle spitzen Klammern und ihren Inhalt in den folgenden Einträgen komplett durch die entsprechenden Zugangsdaten. Lasse alle anderen Einträge offen. Beachte Groß- und Kleinschreibung.
# Netzwerkname des Windows-Rechners REMOTE=<Rechnername> # Einhängen freigegebener Windows-Netzwerkressourcen aktivieren SAMBA=y # Arbeitsgruppenname der Windows-Arbeitsgruppe. WORKGROUP=<Arbeitsgruppe> # Bezeichnung der Freigaben auf dem Windows-Rechner. Mehrere Einträge # durch Kommata trennen. Auch der letzte Eintrag muß ein abschließendes # Komma bekommen, genau wie ein einzelner Eintrag. Den Kommata # darf kein Leerzeichen folgen. SHARESUSER=<Freigabename(n),> # Automatisches anmelden für die Freigaben auf dem Windows-Rechner CREDAUTO=y # Anmeldename und Paßwort eines Windows-Benutzerkontos, das Zugriff # auf die in Windows freigegebenen Ressourcen hat. CREDNAME=<Windows-Benutzername> CREDPASS=<Windows-Benutzerpaßwort>Speichere die Datei.
Wenn Du alle Einträge fehlerfrei vorgenommen hast, sollte eine Anmeldung mit dem Menüeintrag »Connectshares« sofort funktionieren, wenn eine Netzwerkverbindung zum Windows-Rechner besteht. Ein Aufruf von »Connectshares Konfiguration« ist nicht nochmals erforderlich.
Vergiß nicht, Dich hinterher wieder mit dem Menüeintrag »Disconnectshares« abzumelden, bevor Du die Netzwerkverbindung trennst. Es kann sonst bei einem nächsten Anmeldeversuch Probleme geben.
Robin
Windows is like a submarine. Open a window and serious problems will start.
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.